Technikwelt24

Die aktuellsten und wichtigsten Techniknews!

Futterraufen

Futterraufen für Pferde und Kühe

Ob Schafe, Kühe oder Pferde, wie jedes Tier, brauchen auch diese Wasser und Futter. Doch gerade die Fütterung muss wohldurchdacht sein, damit hier das Futter keinen Schaden nimmt und man auch eine gewisse Sauberkeit hat. Was sich hier anbietet, sind spezielle Futterraufen. Doch gerade bei diesen Raufen gibt es große Unterschiede wie man nachfolgend erfahren kann.

Die Fütterung von Tieren

Ob Pferde oder Kühe, Tiere dieser Art kann man sehr unterschiedlich halten. So kann man sie im freien auf einer Koppel, aber auch in einem Stall halten. Gerade die Art der Haltung ist nicht unwesentlich, gerade wenn es hier um die Fütterung geht. Bei der Fütterung muss man nämlich zum einen achten, damit die Tiere hier an das Futter auch gut ran kommen. Und beim Fütter muss man auch darauf achten, dass dieses nicht verschmutzt oder nass ist. So kann man bei einer freien Haltung auch nicht einfach das Futter irgendwo auf dem Boden verteilen. Vielmehr bieten sich hier Futterraufen an. Raufen bieten sich aber nicht nur wegen der Ordnung oder aufgrund von einem Witterungsschutz an. Die Vor- und Nachteile des werden unter: https://rainer-krause.com/landwirtschaftliche-geraete/  erläutert
Raufen haben auch einen finanziellen Aspekt, da man durch die Lagerung vom Futter in einer Raufe, hier keinen Verlust an Futter hat. Das kann sich auch wirtschaftlich bezahlt machen, schließlich ist das Futter nicht kostenfrei. Bei den Raufen gibt es aber auch große Unterschiede. So gibt es hier Modelle für die Freihaltung, aber auch spezielle Modelle für den Stall. Ein wesentlicher Unterschied ist hierbei, dass man die Modelle für den Stall zum Beispiel direkt auch an der Wand in der gewünschten Höhe montieren kann. Bei Raufen für die Freihaltung, so kann man diese frei aufstellen. Diese sind in der Regel auch deutlich größer, weil hier zahlreiche Tiere einen Zugriff auf das Futter haben. Und damit es hier einen Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeit gibt, sind diese Raufen auch mit einem Dach ausgestattet. Erfahren Sie mehr zu dem Thema.

Diese Unterschiede gibt es

Zu den Futterraufen muss man wissen, hier gibt es eine Vielzahl an unterschiedliche Modelle. Hier gibt es nicht nur Unterschiede wenn es um die Größe und die Art der Befestigung oder der Aufstellung geht. Gerade bei den Raufen für die Freihaltung, so gibt es hier Modelle mit einer Größe von 2 mal 2 m, hier kann man bequem zum Beispiel einen Futterballen direkt in die Raufe geben. Je nachdem für welches Tier die Raufe sich anbietet, ist die Ausgestaltung sehr unterschiedlich. So gibt es hier in Abhängigkeit vom Tier, offene Raufen, aber auch Raufen die mit einem Palisadenfressgitter ausgestattet sind. Damit Raufen sehr robust sind, sind diese stabil aus feuerverzinktem Stahl hergestellt. Gerade durch die Vielzahl der Unterschiede die es gibt bei den Raufen, sollte man im vor der Anschaffung diese einem Vergleich unterziehen. Dadurch kann man etwaige Unterschiede leicht erkennen.