Technikwelt24

Die aktuellsten und wichtigsten Techniknews!

Eleganz in Perfektion – Uhren von Rolex

Ursprünglich für die exponierteren Ansprüche von Rennfahrern konzipiert, zählt die Rolex Daytona seit 1963 zu den gefragtesten und elegantesten Chronographen überhaupt. Das Uhrwerk glänzt durch eine hohe Qualität technischer Perfektion und hat mit dem Tachymeter ein besonderes Highlight im Repertoire. Mit diesem lassen sich äußerst genau Geschwindigkeiten von bis zu 400 Stundenkilometern messen. Außerdem ist ein genaues Ablesen der Zeit bis auf eine Achtelsekunde hin möglich. Der Chronograph glänzt auf diese Weise, sowie mit dem speziellen Kaliber 4130, vollumfänglich als mechanisch-technische Ikone auf dem Markt der Manufakturuhrwerke.

Beachtenswerte Aspekte bei der Rolex Daytona

Dieses Uhrwerk kann auf eine traditionsreiche und schnelllebige Geschichte schauen. Schon in den 1930er-Jahren gab es die Fertigung von Chronographen und im Jahre 1963 wurde eben der speziell für die Rennfahrer konzipierte Cosmograph eingeführt. Aufgrund dieser Nähe zum Rennsport wurde auch der Name Daytona auf das Ziffernblatt integriert, denn hierbei handelt es sich um eine bekannte Strecke in Daytona Beach (Florida). Der Gründer des dort befindlichen Daytona International Speedway bewarb Rolex bereits in den 1960er Jahren als offiziellen Zeitgeber der Strecke. Die Rolex Daytona gilt daher auch als Symbol und Motivation, neue zeitliche Ausdehnungen bei hohen Geschwindigkeiten und somit stets das Bestmögliche zu erreichen. Die Uhr besticht dabei durch ihre Eleganz und Makellosigkeit, welche das zu Grunde liegende, ausgeprägte Maß an mechanischer Expertise widerspiegeln. Sie verkörpert das Streben nach vollkommener Perfektion und beständiger Innovationskraft. Die teuerste Rolex der Welt ist eine gebrauchte Rolex, die meisten Modelle eignen sich als Wertanlage und erfahren eine enorme Wertsteigerung.

Rolex Daytona in einwandfreiem Zustand

Technisches und optisches Meisterwerk: Eine Rolex

Rolex Daytona: Relevante Informationen

Im Verlauf der zurückliegenden Jahre entwickelte sich die Rolex Daytona zu einer sehr beliebten und begehrten Uhr bei zahlreichen bekannten Persönlichkeiten. Dazu zählen unter anderem Cristiano Ronaldo, Nicolas Sarkozy, Ana Ivanovic oder auch Leonardo Di Caprio. Der auf diese Weise häufig öffentlich gesehene Daytona Cosmograph von Rolex ist eng mit dem Namen Paul Newman verbunden, der maßgeblich zu dem Profil und Ansehen der Rolex Daytona beitrug. Während er zunächst als Schauspieler tätig war, stieg er im Laufe der Zeit aufgrund seiner großen Passion für den Motorsport in selbigem als Amateur ein. Aus diesem Anlass schenkte ihm seine Ehefrau dem Cosmograph Daytona, welche unter Kennern und Sammlern seitdem auch exklusiv als Paul Newman Daytona gefragt ist. Das Angebot und die Vielfalt an äußerst gefragten und hochwertigen Chronographen ist groß, doch unter all den verschiedenen Optionen sticht die Rolex Daytona noch einmal ganz besonders hervor. So erfreut sie sich unter Liebhabern und Sammlern ungebrochener Popularität und stellt für viele Personen einen ganz speziellen Traum von Uhr dar. Weitere Informationen sowie Angebote erhalten Sie beispielsweise hier.