Jun 26

Für jedes Geländer die richtigen Geländerpfosten finden

 

Ob ein Treppengeländer, ein Balkongeländer oder irgendein anderes Geländer, die meisten Geländer haben alle eine Sache gemeinsam. Sie sollen vor Abstürzen eine Sicherheit bringen und haben so eine große und sehr wichtige Schutzfunktion. Ohne solche Geländer wäre es beispielsweise auf einem Balkon oder auf einer Wanderroute an einem Hang entlang sehr gefährlich und würde man abstürzen, so würde das gefährliche Verletzungen oder gar den Tod nach sich ziehen. Mit einem Geländer ist man dabei weitaus sicherer. Natürlich muss das Geländer auch stabil sein und die Basis dafür ist unter anderem, dass hochwertige und stabile Geländerpfosten genutzt werden.

Schließlich sind die Geländerpfosten die Grundlage für ein Geländer. Ohne Pfosten ist ein Geländer nämlich gar nicht konstruierbar und an den Geländerpfosten werden dann ja auch de Querstreben befestigt sowie der Handlauf. Geländerpfosten gibt es dabei aus verschiedenen Materialien, sodass für jedes Geländer auch die passenden Pfosten dabei sind.

Geländerpfosten sind in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich

gelaenderpfosten

Um die Pfosten für ein Geländer auch wirklich passend zu bekommen, sodass das ganze Geländer insgesamt auch eine Einheit bildet, gibt es die Pfosten für Geländer auch in unterschiedlichen Ausführungen. Dabei ist natürlich nicht nur gemeint, dass die Geländerpfosten in verschiedenen Designs erhältlich sind und beispielsweise Verzierungen, keine Verzierungen oder sonst optisch irgendwelche Auffälligkeiten besitzen. Vor allem bei den Materialien unterscheiden sich die Pfosten für Geländer auch sehr deutlich. Und das ist auch gut so. Schließlich mag man sich zum Beispiel gar nicht vorstellen, wie verschandelt typisch bayrische Häuser aussehen würden, wenn die großen Balkone aus Holz, die im Sommer von bunten Blumen verziert sind, Pfosten für das Geländer hätten, die aus Edelstahl gefertigt sind. Denn Holz und Edelstahl passen in diesem Fall wirklich überhaupt nicht zusammen und verschandeln regelrecht den Gesamteindruck. Daher gibt es Geländerpfosten auch nicht nur aus Edelstahl, sondern auch aus Holz, Stahl, Gusseisen und auch in verzinkter Ausführung. Nur so ist es nämlich möglich, auch die passenden Pfosten für Geländer zu finden, egal, ob man dabei Pfosten für eine Treppe, einen Balkon oder für sonst irgendein Geländer haben möchte.

Geländerpfosten müssen viel aushalten können

Natürlich, und das muss eigentlich auch nicht näher erklärt werden, müssen Geländerpfosten sehr stabil sein. Schließlich müssen sie es auch aushalten können, wenn sich Menschen gegen das Geländer lehnen. Dafür ist es zunächst einmal wichtig, dass die Pfosten der Geländer gut und stabil verankert sind. Selbstverständlich muss dann auch bei den Pfosten für das Geländer selbst eine große Stabilität vorliegen. So werden die Geländerpfosten auch so gefertigt, dass sie absolut robust und auch wetterbeständig sind. Das ist wichtig, wenn die Geländerpfosten draußen zum Einsatz kommen. Und erst, wenn diese beiden Komponenten aus Verankerung und qualitativ hochwertigem Material für die Pfosten vorliegen, sind diese Pfosten für Geländer auch wirklich die perfekte Basis, um ein schönes und sicheres Geländer zu errichten.