Technikwelt24

Die aktuellsten und wichtigsten Techniknews!

Wiegehubwagen am besten für Europaletten

 Wenn man Güter genau in der richtigen Menge liefern möchte, dann ist der Wiegehubwagen genau das Richtige um zielsicher alle Teile von einem Ort zum anderen transportieren zu können. Diese Gefährte werden meist aus Metall hergestellt. Damit kann eine große Menge gehoben werden. Für alle Wiegehubwagen gilt, am besten kann mit ihnen eine Europalette transportiert werden. Alle anderen Paletten sind natürlich auch möglich, es kann aber sein, dass sie nicht genau unter den Hubwagen passen.wiegehubwagen

Leichtes Anheben und schon kann auch gewogen werden

Bei einigen Produkten ist es wichtig, das Gewicht zu bestimmen. Damit dies schnell und einfach möglich ist, gibt es Waagen zum Wiegen, oder praktischerweise den Wiegehubwagen, welcher gleich beim Anheben das Gewicht der Ware registriert. Dies geht ganz einfach denn mit dem Wiegehubwagen ist es gelungen, im Hubwagen, ganz speziell in den Gabeln eine Waage zu installieren. Man fährt also nur mit dem Hubwagen unter die Ware, hebt diese mitsamt der gesamten Palette an und schon erscheint auf einer digitalen Anzeige das Gewicht der gesamten Ladung. Nun kann ohne Probleme die Tara aus der Gesamtmenge heraus gezogen werden. So erhält man genau die richtige Zahl um festzustellen, wie viel Ware gerade mit dem Wiegehubwagen (oder der Palettenwaage) transportiert wird. Dies erleichtert vor allem die Abrechnung mit den Kunden. Es kann mit dieser Technik direkt vor Ort bewiesen werden, dass die richtige Menge geliefert wurde. Ein aufwendiges und zeitraubendes Zählen am Lieferort entfällt. Dies senkt natürlich noch einmal die Transportkosten denn mit dieser Technik können die Fahrer noch mehr Kunden auf der Strecke anfahren. Der Wiegehubwagen sichert also entsprechend auch noch die Kosteneffizienz.

Mit dem Wiegehubwagen die Beladung sicherstellen

Damit der LKW oder auch jedes andere Transportmittel nicht überladen wird, ist der Wiegehubwagen genau das richtige. Nicht nur dem Fahrzeug schadet eine Überladung, es wird damit auch die Verkehrstüchtigkeit gefährdet. Letztendlich besteht auch die Gefahr, dass bei einer Kontrolle eine empfindliche Strafe droht oder auch der komplette Weitertransport verhindert wird. Besonders ärgerlich ist dies dann bei verderblicher Ware und bei Termingütern. Aus diesen unterschiedlichen Gründen macht es absolut Sinn, mit einem Wiegehubwagen das Gewicht der transportierten Ware schon bei der Beladung festzustellen. Vor Ort ist dann keine LKW Waage mehr notwendig. Es muss auch nichts mehr ausgeladen werden. Alle diese Schritte entfallen komplett dank des Wiegehubwagens. Dieser wird im LKW einfach mitgenommen und kann vor Ort ohne Probleme benutzt werden. Es ist kein gerader Untergrund notwendig. Auf nahezu jedem Boden liefert der Wiegehubwagenbeste Ergebnisse und trägt zur Sicherheit bei. In der Schiffahrtsindustrie kommen eher Kranwaagen zum Einsatz, die ähnlich funktionieren.

Weitere Infos zum Heben und Wiegen von Lasten