Technikwelt24

Die aktuellsten und wichtigsten Techniknews!

Scheidungskosten – Kompromisse sind das A&O

In der Ehe heißt es bis der Tod euch scheidet. Doch in vielen Fällen geht die Ehe schon vor dem Ableben in die Brüche. Zunächst geht jeder mit solch einer Einstellung und Motivation in die Ehe. Doch in der heutigen Zeit konzentriert man sich dann doch lieber noch auf die Karriere oder andere Dinge. Somit steigt und steigt auch die Anzahl der Scheidungen. Mittlerweile halten fast die Hälfte aller neuen Ehen nicht mehr. Das ist eine erschreckende Bilanz und gehört zur momentanen Zeit einfach dazu. So eine Scheidung ist ein kostspieliger und in manchen Fällen auch aufwendiger Prozess. Das kommt immer darauf an, ob das paar Kompromisse schließen kann oder ob man dort eingreifen muss. Die Scheidungskosten können später in ähnlichen Höhen ausfallen, wie es vorher bei der Hochzeit der Fall war. Das ist aber auch abhängig von der Art und Weise der jeweiligen Scheidung. Wer eine möglichst günstige Scheidung möchte, muss sich einfach nur zusammenreißen und auf Kompromisse der anderen Partei eingehen. Das ist das Beste für beide Parteien. Wer möchte schließlich freiwillig Unmengen an Scheidungskosten zahlen.

Siehe mehr

 

Scheidungskosten – Dauer und Kosten bei Unstimmigkeiten

Die Scheidungskosten können sehr schnell in ungeahnte Höhen steigen. Besonders in den Fällen, wo sich die Paare einfach nicht einigen können und einfach nur das Beste für sich selbst rausschlagen möchten. Das ist natürlich der falsche Weg und mal sollte im besten Fall nicht die oder den anderen benachteiligen. Ein fairer und schneller Prozess sollte das Ziel sein. Wer das nicht verfolgt, ist selber schuld und brauch sich auch nicht über hohe Scheidungskosten wundern. Die Umfangreiche Arbeit eines Anwalts und die damit entstehenden Kosten müssen schließlich gezahlt werden. In je mehr Punkten man sich uneinig ist, desto länger und teurer wird der Spaß. Wenn ein Anwalt alleine immer noch nicht hilft, kommt es zu einem gerichtlichen Verfahren. Dieses steigert die Scheidungskosten nochmal in einen höheren beriech. Aber wie gesagt, das alles muss gar nicht sein. Man muss einfach mit Sinn und Verstand an die Sache herangehen.

Scheidungskosten – Kosten niedrig halten

Die Kosten für das Gericht und einen Anwalt sind immer in den Scheidungskosten enthalten. Allerdings kann man mit Kompromissen und einer schnellen Einigung die Scheidungskosten möglichst gering halten. So kann man beispielsweise auch nur einen Anwalt für beide Parteien nutzen und spart sich so eine Seite der Anwaltskosten. Auch der gerichtliche Prozess ist in solchen Fällen dann nur noch Formsache und ist schnell erledigt. Das ist der sinnvollste Ablauf, funktioniert aber leider nicht bei allen Paaren, dabei kann man somit zu hohe Scheidungskosten vermeiden.

Nützliche Informationen, um die Scheidungskosten gering zu halten, finden Sie hier.